We know how Amateur Radio works in space
, Lipp Michael

ARISS: HamTV offline

In den kommenden Tagen wird das HamTV System abgeschaltet. Die anderen ARISS Experimente sind davon nicht betroffen

Normalerweise berichten wir darüber, dass bis auf das HamTV alle ARISS Stationen deaktiviert werden müssen. Nicht in diesem Fall. Dieses Mal betrifft der Ausfall laut ARISS nur das HamTV System, der Rest, die Digital-Station und der Crossband Repeater, bleiben weiterhin aktiv. Grund sind laut ARISS Arbeiten im Columbus Modul, welche die Deaktivierung des HamTV System erfordern.

Der Unterbruch ist wie folgt geplant:
Deaktivierung: Mittwoch 13.05 um 12:10 UTC
Aktivierung: Mittwoch 20.05. um 14:55 UTC

Das ist nun interessant: Die ARISS schreibt nur von Payload Arbeiten im Columbia Modul. Da der Unterbruch eine ganze Woche dauert, müssen das schon aussergewöhnliche Arbeiten sein. Das klingt ganz nach Frühlingsputz auf der ISS.

Quelle:
Meldung der ARISS über soziale Medien