, Lipp Michael

WSJT-X 3.0 mit Satelliten Mode

Was Betatester in den letzten Monaten für gut befunden haben, hat nun Einzug im Release Candidat 1 der neuen Version 3.0 von WSJT-X Einzug gehalten. Somit nun endlich ein Vollduplex Modus für Satellitenbetrieb.

Auf QO-100 Transponder beobachtet man regelmässig verschiedene Digital-Modes. FT4 und FT8 haben seit einigen Jahren ihren festen Platz im NB-Transponder gefunden. Erstaunlich ist jedoch, dass die LEILA Warnung geraden bei diesen Modes, bei welcher deutlich weniger Leistung notwendig ist als in CW/SSB, LEILA ausgelöst  - und igrnoriert wird. Ein Mit-Grund dafür ist sicher auch, dass WSJT-X  bisher den Vollduplex-Mode nicht unterstützen konnte. Mit der Version 3.0 von WSJT-X ist somit eine Ursache für den LEILA-Trigger aus der Welt geschafft. Nun liegt es nur noch am Operator, sein Handwerk richtig anzuwenden.

Vitales Interesse erst recht bei LEO-Satelliten
Gerade bei RS-44 und weiteren LEO Satelliten mit Linear-Transponder werden FT4/FT8 regelmässig angewandt. Die LEO-Satelliten sind deutlich verletzbarer als Es'hail-2. Für die Langlebigkeit der Satelliten ist ein schonender Umgang von vitalem Interesse der Nutzer. Dazu gehören Dauerstrich-Mode wie FT4/FT8 ganz oben auf die Liste der kritischen Modes. Eine simultane Überwachung des Downlinksignals gehört zum guten Operating.

Für jeden Funkamateur, welcher sein Handwerk versteht (und diese Digi-Modes benutzt) ist der Download der Version 3.0 daher mehr als nur eine Selbstverständlichkeit.

Hier der Link zur Downlaodseite von WSJT-X: https://wsjt.sourceforge.io/wsjtx.html

 

Quellen:
Meldung von AMSAT-UK über soziale Medien
Release Note Version-3  -  https://wsjt.sourceforge.io/wsjtx-doc/wsjtx-main-3.0.0-rc1.html#NEW_FEATURES