, Lipp Michael

AMSAT-HB supports AMSAT-DL

"FUTURE GEOSTATIONARY AMATEUR SATELLITE COMMUNICATIONS PAYLOAD (ARTES FPE 1A.126) - EXPRO PLUS | ESA CSC" ist eine Ausschreibung der Europäischen Weltraumorganisation ESA, welche die Verbände der Funkamateure aufruft, ein Porposal dazu einzureichen.

Diverse AMSAT-Verbände der ESA Länder haben ihr Proposal im ARTES Programm bereits eingereicht. Als noch junger Verein sind wir uns bewusst, dass wir uns mit einem solchen Projekt vermutlich zu viel zumuten würden. Aus dieser Überlegung haben wir trotzdem am 9.4. "unser" Proposal bei der ESA eingereicht. Darin steht, dass wir mit unserer Eingabe das Proposal unserer Schwester-Organisation AMSAT-DL unterstützen.

Dieses Vorgehen haben wir zuvor im Vorstand der AMSAT-HB und mit den Verantwortlichen bei der AMSAT-DL abgesprochen. Unsere Eingabe bei der ESA wurde seitens AMSAT-DL sehr begrüsst. Wir freuen uns, unsere Schwester-Organisation auf diese Weise unterstützen zu dürfen, was auch eine besondere Ehre für uns ist.

Mit einer Eingabe mehr bei der ESA, gewinnt das Projekt ARTES weiter an Gewicht und dadurch auch die Chance, dass ein weiterer Transponder für den Amateurfunkdienst im geostationären Orbit realisiert werden kann. 

Um nichts unversucht zu lassen, haben wir unsere Eingabe auch bei unserer nationalen Weltraumorganisation SSO (Swiss Space Office) kund getan, was von dort auch gleich umgehend wohlwollend beantwortet wurde.

Gespannt sind wir nun über den weiteren Verlauf des Projekts und drücken allen AMSAT Organisationen die Daumen, dass eines der Proposals angenommen und weiter verfolgt wird.

 

Links:
ESA ARTES Programm  -  https://www.esa.int/Applications/Connectivity_and_Secure_Communications/ARTES/About_ARTES
PROPOSAL der AMSAT-DL  -  https://amsat-dl.org/die-naechste-generation-einer-geo-meo-amateurfunknutzlast/
Swiss Space Office -  https://www.sbfi.admin.ch/sbfi/de/home/forschung-und-innovation/raumfahrt.html