HB9RG

HB9RG war das ursprüngliche Call von Dr. med. dent. Hans Rudolph Lauber. Er prägte die UKW-Szene in der Schweiz und auch international nachhaltig. Das Rufzeichen HB9RG wurde per 01.01.2023 vom BAKOM der AMSAT-HB zugeteilt. 

Hans Rudolf wurde am 2. August 1925 geboren. Gemeinsam mit Alfons Häring, DL67EZA, gelang ihm am 10.03.1965 die  erste Amateurfunkverbindung über einen  Satelliten. Zum 60. Jubiläum dieses historischen Ereignisses hat die AMSAT HB die HB9RG Trophy ins Leben gerufen. Im Selben Jahr wäre Hans Rudolf Lauber auch 100 Jahre alt geworden.

In der Gemeinde Hirzel wohnte er auf einem Hügel mit top DX Lage. Von seinen Kollegen wurde dieser dann auch bezeichnenderweise als "Signal Hill" genannt. Früh begann er im UKW Bereich zu experimentieren und erarbeitet sich mit seinem Engagement national und international grosse Anerkennung. Er gehörte zu den Wenigen, welche Tropo als Ausbreitungsbedingungen im UKW Bereich zu nutzen verstand. 

In den 60-iger Jahren gelang es ihm mit seinen Kollegen um HB9RF, Hans Rätz, die erste Transatlantik-Verbindung zwischen Europa und Puerto Rico via Mond (Phonie) herzustellen. Dazu gibt es ein interessantes Video auf Youtube:

In den 60er Jahren war es nicht möglich, Komponenten für den UKW-Bereich ab der Stange zu kaufen. Für die damals herausfordernde UKW/UHF und SHF Technik musste alles selbst produziert und in Experimenten den Funktionsnachweis erbracht werden. Einige Bilder und Eindrücke darüber sind im Bericht von OK2KKW zu finden, welcher die Anfänge der EME Aktivitäten weltweit beleuchtet. Darunter auch Beispiele von und über HB9RG.

Gerne gab Hans Rudolf sein Wissen weiter. Um die UKW Technik weiter zu festigen, gründet er gemeinsam mit Kurt Röthlisberger, HB9UZ, Hugo Suter, HB9WQ und Toni Scheuber, HB9WP die UHF Gruppe der USKA.

Auch war er im Dachverband der USKA selbst sehr aktiv und veröffentlichte im Vereinsporgan "Old Mand" regelmässig News aus dem UKW Bereich.

Mit der HB9RG Trophy würdigen wir die Leistungen von Hans Rudolf HB9RG und behalten sein Vermächtnis in Erinnerung.

 

Aufruf:
Wir sind stets auf der Suche nach Bildern und Dokumenten von und über HB9RG. Auch sind wir auf der Suche nach Bildern und weiteren Informationen über Alfons  Häring, DL6EZA. Bitte meldet Euch beim Vorstand der AMSAT-HB, wenn jemand etwas vorliegen hat.

 

Quellen

Bericht OK2KKW über die Anfänge im EME Bereich  -  https://www.ok2kkw.com/eme1960/eme1960eng.htm
How High the Moon Video  -  https://youtu.be/wHJLIue_lI4?feature=shared
Nachruf HB9RG HB-Radio 2/2018 S.67  -  https://www.uska.ch/wp-content/uploads/hbradio/HBradio_18-02.pdf
Gründung UHF Gruppe USKA  -  https://hb9uf.ch/index.php/ueber-uns/ueber-uns-2