Über uns

Wir sind eine Gruppe faszinierter Funkamateure, die sich mit dem Thema "Amateurfunk in der Raumfahrt" vielseitig auseinandersetzt. Mit Experimenten der Hochfrequenzen und deren Hard- und Softwarekomponenten beteiligen wir uns am Amateurfunkdienst über Satelliten. Davon sind Raumstationen und Raumschiffe nicht ausgeschlossen.

Unser Verein besteht aus Funkamateuren hauptsächlich aus der Schweiz. Wir dürfen aber auch internationale Funkamateure zu unseren Mitgliedern zählen.

Unser Verein steht allen Interessentinnen und Interessenten offen, die sich mit dem faszinierenden Thema auseinandersetzen möchten. Vorteilhaft ist dabei eine Amateurfunklizenz, was aber nicht generell die Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist.

Faszinierend sind die Funkverbindungen aus dem Klassenzimmer zu einer Forschungsstation in der Antarktis oder in abgelegene Winkel der Erde. Und aufregend sind solche Verbindungen, wenn sie zu einem Astronauten, Kosmonauten oder Taikonauten im Weltraum hergestellt werden.

Mit Unterstützung der ARISS-Organisation und der AMSAT-DL unterstützen und organisieren wir solche Projekte.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit ist die Zusammenarbeit mit unserem Dachverband der Schweizer Funkamateure (USKA) und den internationalen AMSAT-Organisationen. Nur mit Hilfe der internationalen Zusammenarbeit ist es uns Funkamateuren möglich, eigene Satelliten zu entwickeln, zu bauen und zu betreiben.

Wir treffen uns jeden Sonntag auf QO-100 

Die Schweizer Satelliten Runde wurde schon kurz nach Freigabe des QO-100 Transponders auf Es'hail-2 von Wolfgang, HB9RYZ, ins Leben gerufen. Die erste offizielle HB-Runde fand am 28.04.2019 statt. Die Runde wurde von HB9WDF aufgezeichnet und kann bei Soundcloud angehört werden.

Zeit: 21:00 HBT
Rundenleiter: Abwechselnd
Themen: Aktivitäten, Equipment, Wetter, Neues aus dem Weltraum
Teilnehmer: Schweizer Funkamateure aus dem In- und Ausland (Gäste sind jederzeit willkommen)

Wer noch nicht via QO-100 QRV sein kann, hat die Möglichkeit, über einen webbasierten Empfänger zu zuhören. Seit Beginn des QO-100-Zeitalters ist der WebSDR der BATC praktisch ohne Unterbrüche online: https://eshail.batc.org.uk/

Mach mit 

Kaum ein anderes Hobby lässt Dich so hautnah an der Raumfahrt teilhaben wie der Amateufunkdienst über Satelliten.

Der Besitz einer Amateurfunklizenz ist von Vorteil, aber nicht die Voraussetzung. Auch Höramateure, HE9er, können sich daran beteiligen.

Wir stehen allen Interessentinnen und Interessenten jeglichen Alters zur Verfügung.

Auf unserer Seite zur Mitgliedschaft findest Du weitere Informationen darüber.

Dort sind auch die Statuten und alle weiteren notwendigen Informationen zur Mitgliedschaft bei der AMSAT-HB aufgeführt.