, Lipp Michael

Erfolgreiche Fantasy Basel 2024

Das Abenteuer Fantasy Basel sind wir mit vorsichtigem Optimismus angegangen. Wie wird die Welt der Nerds und Cosplay auf uns Funkamateure reagieren? Unsere Vorbehalte waren überflüssig.

Unser vorsichtiger Optimismus wurde im positiven Sinne weit übertroffen. Unser Stand war an den ersten beiden Tagen stets gut besucht. Auch am dritten Tag durften wir uns, bis zum Höhehepunkt des Tages, dem Auftritt von Astronaut Claude Nicollier (HB9CN) am Nachmittag,  mit sehr interessierten Gästen unterhalten. Danach klang der Besucherstrom langsam ab.

Natürlich besuchten Fantasy-Wesen an unseren Stand, welcher vom Swiss Space Museum zur Verfügung gestellt wurde. Unter deren Masken befanden sich "Nerds" aus der Makerszenen, Studenten aus den Bereichen Informatik und Naturwissenschaft und technisch sehr versierte Besucher. Und auch der eine oder andere Funkamateur gab sich zu erkennen. Diese waren über unseren Auftritt positiv überrascht, da sie mit uns nicht gerechnet hatten.

Auch ein wichtiger Beamter aus Bundesbern besuchte unseren Stand. Als Jedi Ritter verkleidet, stellte er uns interessante Fragen und wir hatten einen sehr wertvollen Austausch mit ihm.

Wer dieser Beamte war, und was für Abenteuer wir sonst noch erleben durften, werden wir schon bald in verschiedenen Fachzeitschriften publizieren und später natürlich auch hier auf unserer Webseite.